18.06.2024
Allergien: mit GORILLA spielerisch lernen
Seit 20 Jahren setzt sich GORILLA ein für eine Jugend, die Verantwortung für sich und ihre Umwelt übernimmt. Das nationale Programm zur Gesundheitsförderung der Schtifti Foundation erreicht jährlich über 60 000 Kinder und Jugendliche und bringt ihnen Themen wie Bewegung, Ernährung, Nachhaltigkeit oder Entspannung näher. Mit im Gepäck: das Thema Allergien.
Die Schtifti Foundation setzt sich für ein gesundes Körpergefühl und eigenverantwortliches Handeln der jungen Generation ein. Was 2003 mit einem Skatebus begann, ist heute ein national sowie international ausgezeichnetes Programm.
Lehrpersonen aufgepasst: Mit dem GORILLA-Schulprogramm lassen sich die Themen wie Bewegung, Food Save, Saisonalität, Konsum, Gesundheit – so wie eben Allergien oder Intoleranzen – in den Schullalltag integrieren.
Ein Beispiel-Lektion gefällig? Mehr auf gorilla-schulprogramm.ch
Weitere Neuigkeiten
Vorsicht vor Bienen und Wespen
Die Sommerferien starten vielerorts. Zeit, um die heissen Tage am See oder im kühlen Wald zu geniessen. Doch Vorsicht: Neben uns Menschen sind im Sommer auch zahlreiche Bienen, Hummeln, Wespen und Hornissen draussen unterwegs. Schätzungsweise 3,5 Prozent der Bevölkerung reagieren allergisch auf deren Gift.
Tipps fürs Reisen mit Anaphylaxie
Ab in die Ferien trotz starker Allergie? Das ist selbstverständlich möglich! Aber nur wenn sich Betroffene und ihre Mitreisenden gut vorbereiten. Wir haben ein paar Tipps zusammengestellt, damit nichts vergessen geht.
Weltallergiewoche 2025 – Fokus Anaphylaxie
Vom 29. Juni bis 5. Juli 2025 findet die Weltallergiewoche statt und rückt das Thema Anaphylaxie ins Zentrum – die schwerste Form einer allergischen Reaktion. aha! Allergiezentrum Schweiz unterstützt diese Zielsetzung mit vielfältigen Angeboten – das ganze Jahr über.
25 Jahre Stiftung aha!
Werbung