28.03.2018
Allergisch auf Nahrungsmittel? Ein Kinderspiel
Einem Kind zu erklären, dass es an einer Nahrungsmittelallergien oder Intoleranzen leidet, ist die eine Herausforderung. Ihm beizubringen, welche Lebensmittel es deswegen nicht essen darf, die andere. Das Spiel «Lebensmittelchaos» zeigt dies allergiebetroffenen Kindern im Vorschul- und Kindergartenalter auf verständliche Weise auf.
Entwickelt haben das farbenfrohe Spiel Fabienne Thomann und Irina Rodriguez als Projektarbeit im Rahmen ihres Ergotherapiestudiums an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW). Das mit dem aha!award 2015 prämierte Kartenspiel ist in mehreren Varianten spielbar und bietet auf diese Weise ein abwechslungsreiches Lernerlebnis. Neben betroffenen Familien ist das Spiel auch für Ernährungsberatende und Schulen interessant.
Spiel bestellen
Weitere Neuigkeiten
Wenn Abwasser Aufschluss über Allergien gibt
Abwasser kann erstaunlich viel über unsere Gesundheit verraten. Forschende der Eawag haben Proben aus zehn Regionen der Schweiz untersucht und dabei festgestellt: In den Abwässern lassen sich nicht nur Spuren von Viren oder Drogen, sondern auch Hinweise auf allergische Erkrankungen erkennen.
Guetzle ohne Gluten
Weihnachtsguetzli lassen sich auch ohne Gluten problemlos backen. Doch nicht alle Rezepte eignen sich gleichermassen. Hier gibt’s eine Übersicht
Gut zu wissen: Hautreaktionen durch Wearables
«Wearables» sind aus unserem Alltag kaum mehr wegzudenken. Daher ist es vielleicht für manche überraschend, dass sie gerade sie Probleme verursachen können. Der folgende Überblick zeigt, worauf Betroffene von Hautreizungen oder Kontaktallergien achten sollten und wie sie reagieren können.
25 Jahre Stiftung aha!
Werbung