06.04.2017
			
		
		Vier Chargen des Epipen® / Epipen®Junior zurückgerufen
		
		
			
		
		Vier Chargen des Epipen® / Epipen®Junior zurückgerufen
Um die Patientensicherheit zu gewährleisten, ruft MEDA Pharma GmbH in Absprache mit dem Schweizerischen Heilmittelinstitut Swissmedic vorsorglich vier Chargen des Arzneimittels Epipen® / Epipen®Junior in der Schweiz zurück.
MEDA führte eine Untersuchung durch mit folgendem Ergebnis: Aufgrund eines möglichen Defektes könnte der Pen im Notfall schwer (erhöhter Kraftaufwand notwendig) oder gar nicht zu aktivieren sein, wie die Firma und Swissmedic mitteilen. Dies könnte schwerwiegende gesundheitliche Folgen haben.
Mehr Informationen zu den Chargen in der Information von Swissmedic, Schweizerisches Heilmittelinstitut und Informationen (PDF) von MEDA Pharma GmbH für Patientinnen und Patienten.
 
 
		Weitere Neuigkeiten
		
			
					
						
							
								
							
							
								
								Jede Spende schenkt Sicherheit
								
									Ihre Spende trägt dazu bei, Schulungen für Anaphylaxie-Betroffene, wie der kleine Nino, und deren Familien zu ermöglichen. Unterstützen Sie uns dabei, Betroffenen und ihren Angehörigen mehr Sicherheit im Alltag zu geben. Jetzt spenden
								 
								
									
								
							 
						 
					 
				
					
						
							
								
							
							
								
								Umfrage: Weiterentwicklung unseres Beratungsangebots
								
									Haben Sie schon einmal unsere aha!infoline genutzt? Dann freuen wir uns sehr, wenn Sie sich kurz Zeit für unsere Umfrage nehmen. Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung! Zur Umfrage
								 
								
									
								
							 
						 
					 
				
					
						
							
								
							
							
								
								Halloween sicher feiern
								
									Gruseln, verkleiden, naschen: Halloween ist für Kinder ein spannendes Erlebnis. Für Eltern, deren Kinder an Nahrungsmittelallergien und Intoleranzen leiden, ist der Abend jedoch mit mehr Nervenkitzel als nötig verbunden. Hier erfährst du, wie deine Kinder ein sicheres Halloween erleben.
								 
								
									
								
							 
						 
					 
				
		 
	  
			
				
				
				
					
					
						
						25 Jahre Stiftung aha!
						
						
							
								
							
						
						
						
					 
				
					
						
						Werbung