21.11.2014

Arbeitsmarktfähigkeit bei gesundheitlichen Beeinträchtigungen

Medienmitteilung

Zürich, 21. November 2014

Compasso – Erhalt der Arbeitsmarktfähigkeit von Menschen mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen

Drei zentrale Akteure im Bereich der Beruflichen Eingliederung schliessen sich zusammen. Der Verein ConCerto-pro, der Think Tank FER und der Trägerverein des Informationsportals Compasso werden neu vereint unter dem Namen «Compasso» auftreten und das Thema Berufliche Integration weiter vorantreiben.
Die Berufliche Integration von Menschen mit einem Handicap hat in jüngster Zeit noch mehr an Bedeutung gewonnen. Einerseits im Zusammenhang mit der Sanierung der Invalidenversicherung als Reaktion auf die finanziellen Probleme der Sozialversicherungen und der Sozialhilfe. Ziel der IV ist es, bis 2018 rund 17'000 Rentnerinnen und Rentner wieder in den Arbeitsmarkt zu integrieren. Andererseits wird es vor dem Hintergrund einer alternden Gesellschaft immer wichtiger, brachliegendes Potential an Arbeitskräften besser zu nutzen. Dazu gehören auch die Ressourcen von Menschen mit einer Beeinträchtigung.

Die drei Organisationen Compasso, Think Tank FER und ConCerto-pro setzen sich seit mehreren Jahren mit unterschiedlichem Fokus mit dieser Thematik auseinander. Um künftig noch mehr Wirkung zu erzielen und Synergien gezielt zu nutzen, werden die drei Akteure nun zusammen unter dem Namen Compasso die Zukunft gestalten.

Schlüsselfaktor für den Erfolg der Wiedereingliederung beeinträchtigter Personen sind die Arbeitgeber. Der neue Verein Compasso fokussiert sich folglich auf die Unterstützung der Arbeitgeber in der gesundheitlichen Früherkennung sowie der Koordination der Beteiligten bei der (Re-)Integration von erkrankten und verunfallten Mitarbeitenden.

mehr zur Medienmitteilung

Weitere Neuigkeiten