18.12.2013

Studie zu Neurodermitis

An der Dermatologischen Klinik des UniversitätsSpitals Zürich wird im Rahmen einer klinischen Studie eine Patientenschulung bei Psoriasis und Neurodermitis angeboten. In der Studie «Haut-Tief» geht es grundsätzlich darum, neben der medikamentösen Therapie andere Möglichkeiten zu finden, die Lebensqualität der Patientinnen und Patienten zu verbessern.

Es werden den Patienten Faktoren aufgezeigt, die den Hautzustand beeinflussen (z.B. Stress, Ernährung, Bewegung, Substanzabusus etc.) sowie auf Möglichkeiten hingewiesen, wie diese Faktoren positiv genutzt werden können.

Auf dem Programm stehen Yoga, mentales Training, Ernährungsberatung, Psychodermatologie und Vorträge von Dermatologen zu Themen wie «Verbesserung des Krankheitsverständnisses» usw. Zudem gibt es Zeitfenster für Fragen, Austausch untereinander und Feedbackstunden für Rückmeldungen.

Diese Studie ist für Patienten mit rein topischer Therapie (Crèmes, Salben, Shampoo…). Patienten, die systemisch therapiert werden (Tabletten, Spritzen), sind leider von der Studie ausgeschlossen. Zudem sollten die Patienten 18-jährig oder älter sein.

Wer Interesse hat, an der Studie teilzunehmen, kann sich bei der Neurodermitis-Sprechstunde anmelden. Für weitere Informationen zur Studie wenden Sie sich bitte an cand. med. Giulia Tochtermann, giulia.tochtermann@usz.ch.
 

Weitere Neuigkeiten