16.10.2016
Migros ruft «Blévita Kürbiskerne» zurück
Die Migros hat bei einer internen Prüfung des Lieferanten festgestellt, dass Milchproteine in «Blévita Kürbiskernen Portion, lactosefrei» enthalten sind und hat das Produkt umgehend vom Markt genommen. Es wird momentan untersucht, worin der Grund für den Produktionsfehler liegt und es werden Massnahmen definiert, die solche Fehler in Zukunft verhindern sollen. Positiv zu vermerken ist, dass der Hersteller aufgrund der strengen Vorgaben und Produktkontrollen den Fehler festgestellt hat, bevor Folgen für die Konsumenten entstehen konnten.
Medienmitteilung
Weitere Neuigkeiten
Darmnervensystem und Allergien: was zeigt die Forschung?
Das Darmnervensystem, oft als «Bauchhirn» bezeichnet, spielt eine wichtige Rolle in der Verdauung und steht in engem Austausch mit dem Immunsystem. Eine aktuelle Grundlagenstudie untersuchte, wie Nervensignale im Darm Immunprozesse beeinflussen können. Die Ergebnisse stammen aus Tiermodellen. Wir haben dazu drei Fragen an Dr. Manuel Jakob, Erst-Autor der Studie, gestellt.
Pollenkampagne zum Nationalen Allergietag 2026
Zum Nationalen Allergietag vom 21. März 2026 lanciert aha! Allergiezentrum Schweiz eine Informationskampagne zum Thema Pollenallergie. Auf unserer Kampagnenseite finden Sie alle Infos zur Pollenallergie, Tipps und praktische Angebote. Beim Besuch unseres kostenlosen Webinars erfahren Sie alles Wichtige über die Desensibilisierung.
Webinar Allergieprävention: Was hilft wirklich?
Wie lässt sich das Risiko von Nahrungsmittelallergien bei Kindern reduzieren? Diese Frage steht im Mittelpunkt unseres Webinars (12. Mai 2026 von 12:00–12:45 Uhr) mit der Allergologin Dr. Bellutti Enders und Alexandra van Steenkiste (aha! Allergiezentrum Schweiz). Jetzt anmelden!
Werbung
Unsere Frühlingskampagne