05.11.2014
Zusammenarbeit mit der Lungenliga
Schulungen für asthmakranke Kinder
Kinder sind sehr interessiert an ihrer Krankheit. Sie möchten verstehen, warum sie eine Behandlung brauchen und mitbestimmen, wie sie diese am besten durchführen. Damit sie in die wichtige Verantwortung für sich und ihre Gesundheit hineinwachsen können, soll Kindern ab 4 Jahren altersgerecht und auf spielerische Art Kenntnis über ihre Krankheit vermittelt werden. Sie erlernen mit viel Anschauungsmaterial eine grössere Selbstständigkeit im Umgang mit ihrem Asthma und ihrer Neurodermitis. Der Kurs der Lungenliga Bern in Thun findet ohne Eltern statt oder die Eltern werden am Schluss in den Kurs einbezogen.
Nächste Schulungen: Mittwoch 19. 11. 2014, 14–16.00 Uhr in Thun
Weitere Informationen: mehr
Weitere Neuigkeiten
Palforzia verschwindet vom Markt: Immuntherapie weiterhin möglich
Das Erdnusspräparat Palforzia zur oralen Immuntherapie bei Kindern und Jugendlichen wird vom Markt genommen. Für Betroffene bedeutet dies jedoch keinen Wegfall der Therapie: Auch ohne Fertigpräparat können kann diese weiterhin sicher durchgeführt werden.
Start der Pollensaison steht bevor – erste Pollen bereits im Dezember registriert
Mit mildem, trockenem Wetter startet in den nächsten Tagen die Pollensaison in der Schweiz. Erste Haselpollen wurden bereits im Dezember vereinzelt und lokal gemessen. Wechselhaftes, teils frostiges Wetter hat das Aufblühen jedoch gebremst – obwohl vielerorts Haselsträucher bereits blühbereit sind.
Duftfrei-Tag Schweiz
Am 1. Februar sensibilisiert der Duftfrei-Tag Schweiz dafür, dass natürliche und künstliche Duftstoffe in Alltagsprodukten – etwa in Kosmetik-, Wasch- und Reinigungsprodukten – Kontaktallergien und Reizungen auslösen können.