04.11.2013

GELIKO – gebündelte Kraft

Auszug aus dem Editorial der GELIKO-NEWS vom 5. Oktober 2013:

Am 28. September haben die StimmbürgerInnen mit 60% Ja-Stimmen das neue Epidemiengesetz angenommen. Hinterher ist dieses Resultat nicht erstaunlich. Immerhin haben bis auf die SVP alle im Parlament vertretenen Parteien die Ja-Parole gefasst.

Und doch ist der Erfolg den Mitstreitenden unter dem Dach von Public Health Schweiz nicht in den Schoss gefallen. Die Verantwortlichen bei Public Health, bei den vielen Gesundheits- und Patientenorganisationen
haben sich gewaltig ins Zeug legen müssen, damit auch die sachlichen Argumente und die korrekte Darstellung der Fakten Eingang in die Diskussion fanden. Dafür sei Ihnen allen, euch allen, liebe Kolleginnen und Kollegen, herzlichst gedankt. Ein Spaziergang war das nicht. Die Gegner einer Vorlage haben es fast immer leichter. Da finden ja oft noch die wildesten Behauptungen und die schrägsten Befürchtungen den Weg in die Schlagzeilen. Da fragt selten jemand nach Kompetenz oder Fakten oder Belegen.

Anders bei den Befürwortern. Für uns steht die Evidenz im Vordergrund. Entsprechend fundiert müssen wir auch argumentieren. Aber werden wir auch immer gehört? Wir stellen oft fest, dass wir auch noch belegen müssen, dass wir tatsächlich kompetent sind und wissen, wovon wir sprechen.

Wir müssen uns offenbar immer wieder beweisen und stellen fest, dass die Medien und PolitikerInnen unsere Namen kennen, aber nicht, welche Kraft, wieviel Erfahrung und welches Wissen hinter unseren Organisationen
steht. Fazit: Wir müssen viel mehr Lobbying in eigener Sache betreiben, wir müssen unsere Kompetenzen, unsere Erfahrungen, unsere Nähe zu den Patientinnen und Patienten, unsere Netzwerke und die vielen Fachpersonen auch entsprechend in die Waagschale werfen, wenn wir als Akteure wahrgenommen werden wollen.

Also: zögern wir nicht, unsere gebündelte Kraft und Kompetenz auch nur zu propagieren, damit wir uns noch besser im Dienste von optimalen Gesundheitsdienstleistungen der Schweiz erfolgreich engagieren können.

Sonja Bietenhard
Vorstand GELIKO, Direktorin Lungenliga Schweiz

 

aha! Allergiezentrum Schweiz ist Miglied der GELIKO (Schweizerische Gesundheitsligen-Konferenz)

GELIKO-Newsletter Oktober 2013 (PDF)

Für weitere News von GELIKO

Weitere Neuigkeiten