15.01.2013

Erste Pollen im Dezember und Januar

Bereits im Dezember oder Anfang Januar verspürten Heuschnupfen-Betroffene die ersten Symptome. Welche Pollen waren die Auslöser?

Im Tessin blühen die Haseln und Erlen schon seit Anfang Januar und Heuschnupfen dürfte dort verbreitet aufgetreten sein (Figur 1). Aber auch an den meisten Messstationen der Alpennordseite wurden schon seit Ende Dezember oder Anfang Januar Haselpollen in geringen Konzentrationen gemessen (Figur 2). Das zeigt, dass es irgendwo schon einzelne blühende Haselsträucher geben musste, welche Pollen an die Luft abgaben. In der Nähe dieser blühenden Haselsträucher sind die Pollenkonzentrationen immer deutlich höher als am Standort unserer Pollenfallen, die sich meist auf Gebäuden befinden. Die ersten Haselsträucher beginnen jeweils an besonders sonnigen und geschützten Stellen zu blühen, auch wenn in der Umgebung alle anderen Haselkätzchen noch geschlossen sind. Achten Sie deshalb auf die Entwicklung der Haselsträucher Ihrer Umgebung.
 

Figur 1: Haselpollen im Tessin 2012/2013

 

Figur 2: Haselpollen in Basel, Genève und Zürich 2012/2013

 

Die als Alleebaum angepflanzte Purpurerle (Alnus x spaethii) blüht schon seit Weihnachten (Aktuelles: Pollenallergie im Winter). An der Messstation Buchs, die in der Nähe einer Purpurerlenallee liegt, wurden zwischen Weihnachten und Neujahr sehr hohe Erlenpollenwerte gemessen (Figur 3). Uns ist nicht bekannt, in welchen Städten der Schweiz die Purpurerle angepflanzt wurde. Alle anderen Messstationen von MeteoSchweiz, die bereits im Dezember in Betrieb sind, zeigen dieses frühe Vorkommen von Erlenpollen nicht.

 

Figur 3: Erlenpollen in Buchs 2012/2013

Weitere Neuigkeiten