Informationen zum Saisonverlauf

Der Saisonverlauf hilft Ihnen abzuschätzen, wie die aktuelle Saison im Vergleich zum Mittel der letzen 10 Jahre verläuft. Haben wir eine sehr frühe oder späte Saison? Ist der Pollenflug in diesem Jahr wirklich stärker als im Mittel? Wie lang dauert die Pollensaison normalerweise? Dies sind Fragen, die mit den Grafiken des Saisonverlaufs beantwortet werden können.

Erklärungen zur Grafik
Die Messwerte des aktuellen Jahrs werden als Säulen dargestellt. Grau hinterlegt ist eine mittlere Saison der letzten 10 Jahre. Für die Berechnung der mittleren Saison wurde der Beginn aller Kurven der letzten 10 Jahre auf das Datum des mittleren Blühbeginns gelegt. Die Werte der grauen Kurve zeigen die 80%-Perzentile aller Messwerte. Das 80%-Perzentil zeigt den dritthöchsten Wert der letzten 10 Jahre, der an einem bestimmten Tag der Pollensaison gemessen wurde. Die aktuellen Maxima können deshalb viel besser mit der grauen Mittelkurve verglichen werden, als wenn nur ein Mittelwert gerechnet würde.

Werbung